Direkt zum Inhalt Direkt zur ersten Navigationebene Direkt zur zweiten Navigationebene

Seminarbericht „Leben mit Aphasie“ in der BDH Klinik Greifswald

Am 18.09.2015 nahmen 24 Aphasiker und deren Angehörige an einem Seminar zum Thema „Leben mit Aphasie“ in der BDH Klinik Greifswald teil.
Die Veranstaltung begleiteten Therapeuten aus den Bereichen Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie und Neuropsychologie.
Die Physio- und Ergotherapeuten informierten die Teilnehmer zu Themen „Lagerung, Transfer, Hilfsmittel und Therapiemöglichkeiten“, gekoppelt mit praktischen Übungen.
In der Logopädie wurde zum Thema „Therapiemöglichkeiten und Alternativen zur verbalen Kommunikation“ bei chronischer Aphasie beraten. Es wurden verschiedene Therapiematerialien vorgestellt und es fand ein reger Erfahrungsaustausch über ambulante Therapieoptionen statt.
In der Neuropsychologie erfolgten Gesprächsrunden zum Thema „Veränderungen des gewohnten Umfeldes“. Dabei konnten sich die Teilnehmer mit psychosozialen Fragen an die Therapeuten wenden. Schwerpunkt der Gesprächsrunde lag in einem regen Austausch über die Veränderungen und Anpassungen des sozialen Umfeldes, wie Freundeskreis, Familie und Gesellschaft nach einem Schlaganfall.
Das Seminar wurde durch die Teilnehmer sehr gut angenommen. In den Pausen bestand die Möglichkeit sich vertiefend mit den Therapeuten auszutauschen.

Aphasietag
 
 
Direkt zum Seitenanfang Direkt zur ersten Navigationebene Direkt zur zweiten Navigationebene
 

BDH Bundesverband Rehabilitation • Lievelingsweg 125 • 53119 Bonn • Tel. 02 28 / 9 69 84 - 0 • E-Mail schreiben