Direkt zum Inhalt Direkt zur ersten Navigationebene Direkt zur zweiten Navigationebene Auszeichnung: TOP Rehaklinik 2017 Neurologie

Hygiene im Krankenhaus – Die Abteilung Hauswirtschaft

Dass in einem Krankenhaus Hygiene und Sauberkeit herrschen sollten, ist für die meisten Menschen zu Recht selbstverständlich. Meist sind es unangenehme Vorfälle, die das Thema „Krankenhaushygiene“ immer wieder auch ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und in die Schlagzeilen der Tagespresse rücken.

Dabei gilt: die Hygienestandards in deutschen Krankenhäusern sind ausgesprochen hoch. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie viel Planung, Logistik und Fachwissen heute notwendig ist, um den hohen Anforderungen zu genügen, wie sie etwa die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene vertritt.

Sauberkeit aller Flächen im Krankenhaus ist selbstverständlich notwendig, aber eine zeitgemäße Krankenhaushygiene hat nicht nur mit Putzen und Desinfizieren zu tun. Die Infektionsprävention im Krankenhaus ist ein komplexes Gebiet, in das ständig neue Forschungsergebnisse einfließen und das sich deshalb rasch wandelt. Hier auf dem Laufenden zu bleiben, ist ebenso wichtig wie eine adäquate Umsetzung durch gute Organisation und effektives Personalmanagement.

Die Abteilung Hauswirtschaft der BDH-Klinik Elzach ist für die Reinigung des gesamten Gebäudekomplexes sowie für die Wäscheversorgung der Stationen und die Organisation und Bereitstellung der Berufskleidung zuständig.

Die Abteilung besteht aus einer Hauswirtschaftsmeisterin als Leitung, einem
Gebäudereinigermeister als stellvertretendem Leiter und 23 Mitarbeitern, von der Vollzeitkraft bis zur Samstagsaushilfe.

 
 Camilla Heimburger zoom

Camilla Heimburger 
Hauswirtschaftsleitung
Telefon: 07682 - 801 - 1201
E-Mail schreiben 

Perfekte Sauberkeit - in einem Krankenhaus essentiellzoom
 
 
Direkt zum Seitenanfang Direkt zur ersten Navigationebene Direkt zur zweiten Navigationebene
 

BDH-Klinik Elzach gGmbH • Am Tannwald 1–3 • 79215 Elzach • Tel. 0 76 82 / 8 01 - 0 • E-Mail schreiben