BDH Klinik Elzach

Besuchsregelungen

Gültig ab dem 26.07.2023

Angehörige, Freunde und Bekannte sind für unsere Patientinnen und Patienten in der Rehabilitation grundsätzlich sehr wichtig. Sie sind für uns im Regelfall viel mehr als nur Besuchende. Denn wir planen den Weg zurück in den Alltag in möglichst enger Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen der Patienten und beziehen sie - soweit es möglich und sinnvoll ist - in die Rehabilitation mit ein. Deshalb sind Besuche nach Möglichkeit willkommen.

Unsere Besuchszeiten sind im regulären Versorgungsbetrieb:
Montag – Freitag: 10:00 – 18:30 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage: 10:30 – 18:30 Uhr

In besonderen Situationen kann nach erfolgter Absprache mit dem behandelnden Arzt/der behandelnden Ärztin und der Station ein Besuch enger Angehöriger auch außerhalb dieser Zeit erfolgen.

Des Weiteren gilt:

• Denken Sie vor jedem Besuch daran, dass sich im Haus zum Teil sehr geschwächte Patientinnen und Patienten befinden und diese sowie unser Personal vor Infektionskrankheiten geschützt werden müssen. Wenn Sie eine akute Infektion/Erkältung haben oder Keimträger sind, sollte ein Besuch unterbleiben.
  • Rauchen ist in der Klinik und Cafeteria inkl. Terrasse nicht gestattet; im Außenbereich nur im dafür gekennzeichneten Raucherpavillon.
  • Da unsere Klinik aus baulichen Gründen nur über kleinere Aufenthaltsbereiche für die Patientinnen und Patienten verfügt und der Klinikbetrieb ungestört erfolgen muss, ist davon abzusehen, Patienten in größeren Gruppen zu besuchen.
  • Haustiere dürfen aus hygienischen Gründen und zur Sicherheit aller Patientinnen und Patienten nicht in die Klinik und auch nicht auf das Klinikgelände.
  • Grundsätzlich dürfen auch Kinder ihre Angehörigen bei uns in der Klinik besuchen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Kinder in der Fachklinik mit ggf. ungewohnten und unbekannten Krankheitssituationen und –symptomen konfrontiert werden, was einer Vorbereitung und inhaltlichen Begleitung von Kindern durch Erwachsene bedarf. Kinder dürfen nur in Begleitung Erwachsener die Klinik betreten, diese sind während des gesamten Aufenthaltes für die Aufsicht der Kinder verantwortlich. Der Besuch von Kindern auf unserer Intensivpflege- und Beatmungsstation „Silberberg“ stellt eine besondere Herausforderung dar und wir bitten, den Besuch mit Kindern dort nur in besonderen Fällen nach Absprache mit der Station und dem behandelnden Arzt. Für Kinder steht auf dem Außengelände vor der Klinik in Begleitung Erwachsener ein Spielplatz zur Verfügung
  • Topfpflanzen dürfen aus hygienischen Gründen nicht in die Klinik gebracht werden. Schnittblumen sind ebenfalls aus hygienischen Gründen nur bei Reha-Patientinnen und -Patienten im Einzelfall zulässig, die sich bereits weitgehend selbst versorgen (Phase D bzw. AHB) können.
  • Der Genesungsprozess und die Verletzlichkeit der Patientinnen und Patienten sowie der Klinikbetrieb erfordert von allen Besuchenden eine besondere Rücksichtnahme, Ruhe und insbesondere Disziplin bei Anweisungen des gesamten Klinikpersonals. Das Hausrecht wird neben der Klinikleitung in Situationen vor Ort auch von den diensthabenden Ärztinnen, Ärzten und weiterem Klinikpersonal ausgeübt. Bei Nichtbeachtung der Regeln zur Rücksichtnahme oder bei Nichtbeachtung der Anweisungen des Klinikpersonals kann unmittelbar das Hausrecht ausgeübt und es können Besuchende aus dem Haus und vom Klinikgelände verwiesen werden.
  • Weitere Informationen zu den Abläufen und Regelungen in unserer Klinik entnehmen Sie bitte den Informationen auf dieser Homepage, insbesondere der Rubrik „Wissenswertes von A bis Z", welche Sie auch in Papierform an der Rezeption erhalten können.
  • Aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen, z. B. bei einer Epidemie/Pandemie oder besonderen Betriebssituationen (z. B. angespannte Versorgungslage) können besondere Besuchsregeln durch den Gesetzgeber und/oder das Hausrecht der Klinik erlassen werden. Es können dabei bestimmte Zugangsvoraussetzungen wie z. B. Symptomfreiheit, Impfstatuts, etc. vorgegeben werden. Diese werden dann aktuell an dieser Stelle und im Eingangsbereich/an der Rezeption der Klinik veröffentlicht.