Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

REHA-Zukunftsstaffel macht Halt in Elzach

06.07.2021

Geschäftsführer Daniel Charlton empfing den SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner zur Staffelstabübergabe in der BDH-Klinik Elzach. Die freigemeinnützige Klinik ist der größte Einzelstandort für neurologische Frührehabilitation in Baden-Württemberg und bietet ein kompetentes Angebot in der weiterführenden neurologischen Rehabilitation der Phasen C und D.

REHA-Zukunftsstaffel macht Halt in Elzach

Die Aktion ist im April gestartet und von der "Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation" (DEGEMED) ins Leben gerufen worden. Mit der Botschaft "Reha braucht dich!" setzt sich auch die BDH-Klinik Elzach für faire und gute Bedingungen in der Gesundheitsbranche ein. Patienten sollen sich nach einem Krankenhausaufenthalt nicht alleine überlassen bleiben.

Bei seinem Besuch begleitete Charlton Fechner durch den in wenigen Tagen öffnenden Ergänzungsneubau. Der neue Klinikabschnitt bietet Raum mit modernster Technik und Ausstattung für 52 weitere Behandlungsplätze für Krankenhauspatienten der neurologischen Rehabilitationsphase B.

Ein großes Gesprächsthema waren die Folgen der Corona-Pandemie. Sowohl Charlton als auch Fechner sind sich einig, dass der Reha-Bedarf von Long-Covid-Patienten während und nach der Pandemie steigen wird. Rehabilitationskliniken spielen dabei eine wichtige Rolle. "Ich bin der Überzeugung, dass im gesamten Gesundheitssektor kein Bereich die Nachversorgung der Corona-Patienten so gut übernehmen kann wie die Rehabilitation", so Charlton. Wichtig dafür seien aber auch langfristig planbare Unterstützungen seitens der Kostenträger und der Politik, die eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Reha-Angebote aktiv fördern, betonte Charlton. Fechner sagte dafür seine volle Unterstützung zu.

Charlton forderte eine bessere Verkehrsanbindung, denn derzeit sei es schwer, neue Mitarbeiter zu gewinnen. "Unternehmen brauchen eine bessere Verkehrsanbindung im Elztal und deshalb ist es so nervig, dass die Elztalbahn immer noch nicht wieder fährt". Lob gab es von Charlton zum Reha-Rettungsschirm des Bundes: "Die Fördermittel in sechsstelliger Höhe waren eine ganz wichtige Hilfe für uns." Ausdrücklich dankte Fechner den Mitarbeitern: "In der BDH-Klinik wird großartige Arbeit für die Patienten geleistet."

BDH-Klinik Elzach gGmbH
Am Tannwald 1–3
79215 Elzach 
Telefon 0 76 82 / 80 10 

ImpressumDatenschutz

Top Rehaklinik 2017
Top Rehaklinik 2018
Rehaklinik 2019
Top Rehaklinik 2020
Rehaklinik 2021
 
 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.