28.09.2022
Um den Nachwuchs in der Gesundheitsbranche stärker zu fördern und den Schüler:innen Perspektiven für die Berufswahl aufzuzeigen, ist die BDH-Klinik Elzach eine Bildungskooperation mit dem Schulzentrum Oberes Elztal eingegangen.
„Es ist vollbracht“, freut sich Sonja Reiprich, Leitung klinische Personal- und Organisationsentwicklung der BDH-Kliniken Elzach und Waldkirch. Gemeint ist die Bildungskooperation zwischen den Kliniken und dem Schulzentrum Oberes Elztal in Elzach. Schüler und Schülerinnen direkt ansprechen und sie über Berufe im Gesundheitssektor informieren – das ist das übergeordnete Ziel der neuen Partnerschaft, die Reiprich in den vergangenen Monaten zusammen mit den Schul-Beauftragten für Berufsorientierung, Patrick Hof und Wolf-Dieter John, sowie der IHK in die Wege geleitet hat. Aber nicht nur Nachwuchs-Recruiting für die Klinik ist der Gedanke dabei. Die beiden Partner wollen sich gegenseitig unterstützen und haben dafür gemeinsame Ziele und Vorhaben formuliert, darunter:
Um die Bildungskooperation feierlich zu besiegeln, fand im Rahmen des Elzacher Berufsinfotages am 26. September eine Urkundenübergabe in den Räumlichkeiten des Schulzentrums statt. Dabei waren unter anderem Elzachs Bürgermeister Roland Tibi, Schulleiter Meinrad Seebacher, IHK-Vertreterin Karin Finkenzeller sowie als Vertreter der Kliniken Sonja Reiprich und der kaufmännische Leiter Hans-Jörg Grote.
BDH-Klinik Elzach gGmbH
Am Tannwald 1–3
79215 Elzach
Telefon 0 76 82 / 80 10