12. März 2024
Am 28. Februar wurden auf dem Parkplatz der BDH-Klinik Elzach zwei Ladestationen für Elektromobilität in Betrieb genommen. Sie stehen mit insgesamt acht Ladepunkten zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung. Die mobile Aufladung und Bezahlung erfolgt je nach Anbieter über eine Ladekarten oder eine App.
Betreiber der Ladesäulen für E-Mobilität ist EnBW-ODR. Die EnBW-ODR AG ist ein regionaler Partner für Ladeinfrastruktur und Ansprechpartner für Fragen zum Betrieb oder das Preissystem. Die Stellplätze sind für die Nutzung durch Elektrofahrzeuge gekennzeichnet. Gemäß STVO sind sie für E-PKW freizuhalten. Außerhalb der Ladezeiten ist ein Parkticket oder Parkausweis vorzulegen.
Mit der Installation der Ladesäulen leistet die BDH-Klinik Elzach einen Beitrag zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland. Diese soll laut Masterplan Ladeinfrastruktur der Bundesregierung bis 2030 auf insgesamt eine Million Ladepunkte zur flächendeckenden Versorgung erweitert werden.
Sobald die Photovoltaikanlage auf dem Dach der BDH-Klinik Elzach in Betrieb genommen wird, können Gäste und das Personal der BDH-Klinik Elzach künftig auch über die Ladesäulen die Kraft der Elzacher Sonne tanken.